Spendenaktion
Tichy Archiv
Akademie der Wissenschaften

 

Zum Nachhören:
Herbert Tichy im Gespräch 1977

 

Archiv
Ältere Beiträge

 

 

Herbert Tichys Reisen

Herbert Tichys Bücher

 

Tichy-Bücher Neuauflagen

 

 

 


© Texte und Abbildungen:
Herbert Tichy
Edition Sonnenaufgang

6/2018

 

Menschenwege – Götterberge
Verein zur Förderung des Andenkens an Herbert Tichy e.V
.

Zur Jubiläumsfeier der 50 Jahre Erstbesteigung des Cho Oyu, (mit 8201 m der sechsthöchste Berg der Welt im Himalaya) durch eine österreichische Kleinexpedition unter Leitung von Herbert Tichy entstand im Herbst 2004 die Idee, eine Möglichkeit zu schaffen, um das Andenken an die große Persönlichkeit des Herbert Tichy zu pflegen und auch künftigen Generationen lebendig zu erhalten. Mit der Gründung des unabhängigen Vereins "Menschenwege - Götterberge" (entlehnt von einem Buchtitel Tichys) im März 2007 wurde der erste Schritt getan, um dies in die Tat umzusetzen.

Die Aufgabe des Vereins
Diesem faszinierenden Menschen, der sich selbst immer wieder hinterfragte und der auch über sich lachen konnte, und seinen Erkenntnissen, Erfahrungen und Erlebnissen widmet sich "Menschenwege – Götterberge". Als unabhängiger Verein arbeiten wir nun daran, möglichst viele Gegenstände aus dem Tichy-Besitz systematisch zu erfassen, da diese im Laufe der Jahre ziemlich breit verstreut sind. Aus dieser Bestandsaufnahme sollte es dann möglich sein, einige Stücke, die für das Leben und die Arbeit von Herbert Tichy beispielhafte Einblicke geben können und die für diesen Zweck von den Besitzern als dauernde oder vorübergehende Leihgabe zur Verfügung gestellt werden, im Rahmen eines geplanten "Tichy-Gedenkraumes" sachlich kompetent zu dokumentieren und zu zeigen.

Eine entsprechende Zusage für eine vorerst zeitlich limitierte Ausstellung haben wir im Vorfeld der Vereinsgründung vom Museum für Völkerkunde bekommen, eine Umsetzung scheint mittelfristig möglich zu sein. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Interessierte daran beteiligen, die Erinnerung an die große Persönlichkeit Herbert Tichy wach zu halten und zu verbreiten.

Ein weiteres Projekt ist die Aufarbeitung des umfangreichen aber ungeordneten Bildmaterials von Herbert Tichy, sowie jenes Teils des Nachlasses, der sich im Besitz der Österreichischen Akademie der Wissenschaften befindet.

"Menschenwege – Götterberge" kann bereits auf hochkarätige Unterstützung verweisen: Zu den Ehrenmitgliedern des Vereins dürfen wir unter anderen Bundespräsident Heinz Fischer, Univ.-Prof. Dr. Helmut Heuberger (Mitglied der Cho Oyu-Expedition 1954), Zita Jöchler (Witwe von Sepp Jöchler) sowie die Jöchler-Söhne Sepp und Peter, Kurt Diemberger, Peter Habeler, Lutz Maurer, Wolfgang Nairz und Fritz Molden zählen.

 

Spendenaufruf

Eines unserer Vereinsziele ist die Zusammenführung des Nachlasses von Herbert Tichy im Archiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Mittlerweile ist dieser Bestand schon sehr umfangreich. Um diese Dokumente, Bilder, Schriften und Briefe für Forschungs- und Publikationszwecke nützen zu können, bedarf es einer korrekten wissenschaftlichen Aufarbeitung.

Diese systematische Erschließung, sollte ergänzend zu Herbert Tichys Büchern, auch ermöglichen, seine Lebens- und Denkhaltung in umfassender Weise zu verstehen - von seiner ersten Begeisterung für das Reisen und ferne Länder, für die Berge und die Menschen des Himalaya, über die Zeit des Nationalsozialismus, seine umstrittene Mitgliedschaft in der NSDAP und sein Leben während des Zweiten Weltkriegs von 1941 - 1948 in Ostasien, vorwiegend in China, bis zu seinem bergsteigerischen Erfolg durch die Erstbesteigung des sechsthöchsten Bergs der Welt, des Cho Oyu, im „Alpinstil“ und seinen stark an der asiatischen Philosophie orientierten Überlegungen über die Entwicklungen der Gesellschaft und das gelungene Leben.

Deshalb finanziert der Verein „Menschenwege - Götterberge. Erinnerung an Herbert Tichy“ eine freie Mitarbeiterin, die diese Aufgabe mit größter Sorgfalt und Sachkunde wahrnimmt. Für die Fortführung dieser Arbeit führt der Verein heuer eine Spendenaktion durch, mit dem Ziel, insgesamt 8000 Euro zu erreichen.

Für Ihre Spende können wir Ihnen ganz besondere
Anerkennungsprämien anbieten!

Wir möchten Sie ganz herzlich um aktive Beteiligung ebenso bitten, wie um Verbreitung der Notwendigkeit auch in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis bitten! Wenn Ihnen mögliche Interessenten und Sponsoren einfallen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und freuen uns auf Ideen und Anregungen!


mehr >>>

 

Der Herbert-Tichy-Nachlass
im Archiv der Österreichischen
Akademie der Wissenschaften

Auf Initiative des Vereins wurde begonnen, den Nachlass Herbert Tichys in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zu sichten und sortieren.

Ein großer Teil des Nachlasses und der Sammlung von Helmut Heuberger konnte bereits erfasst und für eine weitere wissenschaftliche Bearbeitung systematisch erschlossen werden.

Die Sortierung durch eine freie Mitabeiterin der ÖAW ist bisher in 2 Bänden abgeschlossen und wurde über den Verein finanziert.
Eine weitere Bearbeitung des Archivs ist in Vorbereitung.

2

 

 

Die erst dadurch ermöglichte wissenschaftliche Aufarbeitung in Form zweier Diplomarbeiten in Geographie/Geschichte an der Universität Wien wurde bereits abgeschlossen.

 

buch

Zum 100. Geburtstag von Herbert Tichy gab der Verein Menschenwege – Götterberge im Tyrolia Verlag einen Band mit Beiträgen von einigen seiner Weggefährten sowie Photos heraus. Es soll damit eine persönliche Seite des österreichischen Bergsteigers, Reisenden, Philosophen, Schriftstellers und Photographen gezeigt werden, die aus seinen Büchern wahrscheinlich so nicht oder weniger bekannt ist. Er ist für viele Bergsteiger und Reisende bis heute eine Lichtfigur. Menschen, die Herbert Tichy ein Stück seines Lebens begleitet haben, haben Ihre ganz persönlichen Erinnerungen an den großen Reisenden und Philosophen festgehalten.

Als Autoren konnten wir unter anderen gewinnen: Götz Hagmüller, Helmuth Heuberger, Herwig Frisch, Otto Masche, Lutz Maurer, Hannes Pflaum, Birgit Hamelau, Denis Bertholet, Josef Vouk, Wolfgang Friedl, Sepp Jöchler Sohn, Kurt Diemberger, Peter Habeler, Wolfgang Nairz, Susanne Hochwälder und Susanne Feigl.

 

 

 


Verein zur Förderung des Andenkens an Herbert Tichy e.V.
c/o Herwig Frisch, Josefstädter Str. 17, 1080 Wien; e-mail: goetterberge@hotmail.com

Antrag auf Mitgliedschaft